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Prozessoptimierung und Schnittstellen-Management

Die Arbeit an Prozessen und Optimierung von Schnittstellen wird zurecht nicht als Projekt bezeichnet, sondern stellt eine dauerhafte Aufgabe in Unternehmen dar. Leider hält solche Arbeit die Beteiligten von der notwendigen Konzentration auf die Bearbeitung des Marktes ab, ist aber dennoch z.T. notwendig, da suboptimale Prozesse und Schnittstellen nicht nur ärgerlich sind, sondern eine erhebliche Ressourcenbelastung darstellen. Viele Mitarbeiter sind dann im Tagesgeschäft mit „Trouble-Shooting“ beschäftigt und können so nicht für eine grundsätzliche Prozessoptimierung sorgen.

Da Prozesse zumeist aber mehrere Abteilungen beschäftigen, ist oftmals gar nicht so klar, wer hier für eine Prozessoptimierung sorgen müsste. Im schlimmsten Falle finden hier sogar Schuldzuweisungen statt Lösungssuche statt. Die Lösungen sind in den meisten Fällen auch nicht banal, denn sonst wären sie längst identifiziert und umgesetzt worden. In der Hektik des Tagesgeschäftes für Optimierungen zu sorgen stell für alle Beteiligten eine große Herausforderung und Zusatzbelastung dar.

Wir helfen Ihnen mit unserer Erfahrung aus diversen Projekten und mit externen Ressourcen abseits des Tagesgeschäftes, Ihre Prozesse und Schnittstellen zu optimieren. Eine solche Prozessoptimierung findet in sehr enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit den beteiligten Mitarbeitern statt, so dass nicht nur das vorhandene Wissen um aktuelle Fallstricke und mögliche Lösungen mit einbezogen werden, sondern auch ein größeres Buy-in der Mitarbeiter und eine verbesserte Kommunikation untereinander entstehen kann.

Dadurch werden die Prozesse nicht nur stabiler und verlässlicher, mindestens genauso wichtig ist, dass Ihre Mitarbeiter wieder Zeit haben, sich um den Markt zu kümmern – seien es Shopper oder Kunden.

Kontakten Sie uns gerne, um Möglichkeiten einer konkreten Unterstützung zu besprechen.